Galapagos PRO unterstützt 18 Anbieter auf den Galapagos-Inseln beim Neustart


  • Hotels, Reedereien und Restaurants erhalten Kleinkredite oder Anzahlungen auf zukünftiges Geschäft

Puerto Ayora/Frankfurt, 26. August 2021. Auch wenn sich der Tourismus auf den Galapagos-Inseln seit Jahresanfang zunehmend erholt, hängt ein Damokles-Schwert über den lokalen Anbietern: Sie müssen für die Pandemie-Zeit 2020/21 noch in diesem Jahr ihre Patente und Versicherungen beim Nationalpark und der Regionalregierung bezahlen, die bisher lediglich ausgesetzt sind. Selbst bei kleinen Hotels bis zehn Zimmern kommen da schnell 4.000 bis 5.000-Tausend US-Dollar zusammen. Wer nicht bis Jahresende bezahlt, muss dichtmachen.

Der Hilfsfonds von Galapagos PRO ermöglicht es nun 18 touristischen Anbietern auf der Insel Santa Cruz, ihre Schulden kurzfristig zu bezahlen, und sichert damit deren Überleben. Gemeinsam mit der touristischen Handelskammer Captur wurde die Hilfsaktion Anfang Juli unter deren Mitgliedern ausgeschrieben. „Ich war im Juli 2021 persönlich mit meinem kleinen Team für eine Woche in Puerto Ayora und habe mit den Bewerbern gesprochen“, führt Beate Zwermann, Geschäftsführerin Galapagos PRO GmbH, aus. „Wichtig ist uns, auch denjenigen zu helfen, die wir nicht im Programm haben, damit das Angebot auf den Inseln maximal vielfältig bleibt.“

Insgesamt sieben Hotels erhalten Kleinkredite von mindestens 2.000 bis 4.000 US-Dollar, die sie ab Januar 2022 mit einer Laufzeit von drei Jahren zurückzahlen. Fünf Hotels bekommen zusätzlich Geld für Instandhaltungsarbeiten bis zu einem Maximalbetrag von 15.000 US-Dollar. Bei diesen erfolgt die Rückzahlung über zukünftiges Geschäft. Drei Reedereien erhalten bis zu 40.000 US-Dollar für Patente und Versicherungen. Mit diesen bestehen bereits langjährige Geschäftsbeziehungen zu Galapagos PRO. „Es ist unser ureigenes Interesse, dass die Schiffe weiterarbeiten können. Sie sind fester Bestandteil unseres Angebots“, erklärt Beate Zwermann weiter. „Ich habe bereits im August 2020 die ersten Kleinkredite an meine Partner auf den Inseln vergeben. Es gab zwar im Laufe der Pandemie auch staatliche Angebote, allerdings mit großen bürokratischen Hürden und einer Verzinsung von mehr als 12 Prozent.“ Neben Hotels und Reedereien profitieren auch drei Restaurants vom Hilfsfonds, die laut Zwermann für die Attraktivität des Lebens auf den Galapagos-Inseln wichtig sind. Bis Ende September sollen alle Bewerber nun das Geld erhalten.

Aktuelle Lage

Der Tourismus in Ecuador und auf den Galapagos-Inseln erholt sich gut. Im Juli lagen die Besucherzahlen auf den Inseln bei 50 Prozent des Jahres 2019 (Zahlen Mintur), insbesondere der amerikanische Markt kommt zurück. Laut Impfplan der Regierung werden bis Ende September 2021 alle Erwachsenen ab 16 Jahren auf Ecuadors Festland vollständig geimpft sein. Bei den Einwohnern der Galapagos-Inseln ist das bereits seit Ende Mai der Fall. Die Inzidenzzahlen liegen seit vielen Monaten auf niedrigem Niveau, die Prognose verheißt einen ruhigen Winter. Alle Hygienevorschriften bleiben weiterhin in Kraft.

Ecuador für viele Länder kein Risikogebiet mehr

Die USA, die Schweiz, Österreich und die meisten anderen europäischen Staaten stufen Ecuador bereits seit längerem nicht mehr als Risikogebiet ein. „Ecuador hat es bisher sehr erfolgreich geschafft, mit dem Virus zu leben und seine Bevölkerung durch strikte Hygieneprotokolle zu schützen. Ich habe das Land im Juli 2021 bereist und wieder über die Sicherheit gestaunt. Die Impfkampagne zeigt auf dem Festland gute Erfolge“, erläutert Beate Zwermann, Geschäftsführerin von Galapagos PRO.

Informationen zu Galapagos PRO:

Der Spezialreiseveranstalter Galapagos PRO hat das Inselarchipel im Pazifik und Ecuador online buchbar gemacht. Über 270 verschiedene Reiserouten, 58 Schiffe (davon acht Tauchschiffe) auf den Galapagos-Inseln sind individuell buchbar. Außerdem im Programm sind Amazonas-Regenwald-Lodges, Mietwagen- und Busreisen auf dem Ecuadorianischen Festland sowie Flugbuchungen, Last-Minute-Kreuzfahrten und Kombinationsreisen mit Peru und Chile. Weitere Informationen zu Galapagos PRO und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier: www.galapagos-pro.com

Partner: Charles Darwin Foundation – www.darwinfoundation.org/en/