Rekord-Besucherzahlen auf den Galapagos-Inseln


Besucherzahlen auf den Galapagos-Inseln auf Rekordniveau bei steigender Verweildauer

Frankfurt am Main, 9. Juni 2022. Der Tourismus auf den Galapagos-Inseln erholt sich kontinuierlich. Im April 2022 reisten rund 26.500 Touristen auf den Archipel – und damit rund sieben Prozent mehr als im April 2019. Auch im Mai setzt sich dieser Trend mit 22.972 Besuchern fort. Erstmalig seit Beginn der Pandemie wurden mehr internationale als nationale Gäste gezählt. Von Januar bis Mai besuchten 108.244 Touristen den Archipel im Pazifik. Laut Nationalparkstatistik nehmen auch die Besucherzahlen aus Europa wieder zu. Allein von Januar bis März 2022 registrierte der Nationalpark fast 2.000 deutsche Gäste (nach insgesamt 2.700 im Jahr 2021). Erfreulich ist zudem, dass die Verweildauer steigt. Im Schnitt bleiben Urlauber nun sechs Nächte.

Die Galapagos-Inseln wurden als eine der ersten Destinationen weltweit bereits im Juli 2020 wieder für den Tourismus geöffnet. Im ersten Krisenjahr zählte der Nationalpark 72.500 Touristen (73 Prozent weniger als 2019). Im vergangenen Jahr 2021 lag die Zahl der Besucher bei etwas über 50 Prozent mit 134.900 Touristen. In beiden Krisenjahren nutzen vor allem Ecuadorianer die Möglichkeit, die Inseln zu besuchen.

„Wir freuen uns, wenn wir durch die Straßen von Puerto Ayora auf Santa Cruz gehen und wieder Besucher aus allen Teilen der Welt hören und sehen. Traditionell ist der nordamerikanische Markt am stärksten, aber wir begrüßen auch wieder Menschen aus Deutschland, England, Frankreich, der Schweiz, Holland und anderen europäischen Ländern. Viele hatten ihre Reise verschoben und nutzen nun die Chance, Ecuador endlich besuchen zu können“, sagt Andrés Ordóñez L., Geschäftsführender Direktor der Tourismuskammer der Provinz Galapagos.

Informationen zu Galapagos PRO:

Der Spezialreiseveranstalter Galapagos PRO hat das Inselarchipel im Pazifik und Ecuador online buchbar gemacht. Über 270 verschiedene Reiserouten, 58 Schiffe (davon acht Tauchschiffe) auf den Galapagos-Inseln sind individuell buchbar. Im Programm sind außerdem Amazonas-Regenwald-Lodges, Mietwagen- und Busreisen auf dem ecuadorianischen Festland sowie Flugbuchungen, Last-Minute-Kreuzfahrten und Kombinationsreisen mit Peru und Chile. Weitere Informationen zu Galapagos PRO und Buchungsmöglichkeiten finden Sie hier: www.galapagos-pro.com

Partner: Charles Darwin Foundation – www.darwinfoundation.org/en/