Ecuador – Der Vulkan Cotopaxi ist wieder geöffnet


Der Gipfel des Cotopaxi ist für Besucher wieder geöffnet:

Eine gute Nachricht für alle, die Südamerika lieben und gerne bergsteigen: Die ecuadorianische Regierung hat den Gipfel des Cotopaxi wieder freigegeben.

Der fast 5900 Meter hohe Vulkan, rund 50 Kilometer südlich der Hauptstadt Quito, war im August 2015 wegen vulkanischer Aktivität für Besucher gesperrt worden. „Ich freue mich sehr, den Zugang zum Gipfel des Vulkans Cotopaxi wieder öffnen zu können. Er ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen des Landes“, so der ecuadorianische Umweltminister Tarsicio Granizo.

Ecuador hat ein Frühwarnsystem installiert, das die Aktivität des Vulkans kontinuierlich überwacht. Auch Gäste von Galapagos PRO können jetzt wieder Gipfeltouren buchen.

 

Näheres auf Spanisch in ecuadorianischen Medien: www.larepublica.ec/blog/sociedad/2017/10/04/ecuador-reabre-parque-nacional-cotopaxi-dos-anos-despues-de-erupcion-volcan/, mundo.sputniknews.com/americalatina/201710041072895778-actividad-eruptiva-acceso/.